über uns

Die Heliand Pfadfinderinnenschaft (HMP) ist neben der Heliand Mitarbeiterschaft (HM) und der Heliand Pfadfinderschaft (HP) eine der drei Fachgruppen im Evangelischen Jugendwerk e.V. (EJW)

In wöchentlichen Gruppenstunden treffen sich Mädchen ab 8 Jahren mit ihren Gruppenleiterinnen zum Spielen, Natur erleben, um sich mit dem Glauben auseinander zu setzen, Musizieren, Reden und Lachen – um mal wild und mal besinnlich zu sein. An Wochenenden und in den Ferien finden Veranstaltungen wie Sippengeburtstage, Waldweihnachten, Gruppenübernachtungen, Wanderfahrten und Lager statt.

Die ideelle Grundlage unserer Arbeit sind drei Säulen: die ökologische, die emanzipatorische und die christliche Säule.

  • Als Pfadfinderinnen wollen wir die Natur bewusst erleben und uns für ihre Erhaltung einsetzen. Wir lernen, wie man sich im Gelände orientiert, wie man sich einen warmen Schlafplatz für die Nacht aufbaut und sorgsam die Natur achtet.
  • Als Frauen bieten wir jungen Mädchen einen Rückzugsort und Erfahrungsraum, sind für alle Fragen offen und zeigen, dass man als Mädchen und Frau vor allem man selbst sein darf.
  • Das Christin-sein leben wir aktiv im gemeinschaftlichen Zusammenleben auf der Grundlage christlicher Werte. Niemand muss, aber alle dürfen das Christentum in Gesprächsgruppen, Gottesfeiern und Morgen- und Abendlöbern erfahren.

Gemeinsam suchen wir das Abenteuer – besinnliche Stunden am Lagerfeuer, Regengüsse auf Fahrt, gemeinsames Kochen, wild feiern, neugierig sein…

Weitere Infos: www.heliand-pfadfinderinnenschaft.de

 

Die Sippe Elsa Brändström in Gießen ist der nördlichste Teil der Heliand Pfadfinderinnenschaft (HMP).

Die erste Gruppenstunde der Sippe fand in im April 2008 Gießen-Kleinlinden statt, die zweite Gruppe folgte im Herbst 2010. Im November 2013 startete eine weitere Gruppe, die von zwei jungen Frauen aus der ersten Gruppe geleitet wurde.

IMG_0485Ende Oktober 2011 konnten die beiden Gruppen dann feierlich ihre eigene Sippe mit dem Namen “Elsa Brändström” ausrufen.

2020 fand ein Standortwechsel in die Luthergemeinde mit Start einer neuen Gruppe statt, nachdem die Arbeit in Kleinlinden personalbedingt einige Zeit ruhen musste.

Unser aktuelles Gruppenangebot gibt es hier.

Wichtige Dinge in unserem Pfadfinderleben sind die Gemeinschaft und der christliche Glaube. Auch das gemeinsame aktiv sein und der spielerische Sport sind Schwerpunkte in unseren Gruppenstunden und auf unseren Lagern. Zudem legen wir Wert auf den Verzicht von Alkohol und Nikotin.
All das findet sich in unseren wöchentlichen Gruppenstunden und den Wanderfahrten und Lagern, die das Highlight in unserem Jahr sind, wieder.

Neben der Heliand Pfadfinderinnenschaft gibt es noch die Heliand-Pfadfinderschaft, die ihre Gruppenstunden in der Petrusgemeinde in Gießen haben.